Neue Produkte: Entdecken Sie unsere Designs bei Etsy, Spreadshirt und Redbubble. Hier geht´s direkt zu unseren Shops:

Die 60-30-10-Regel Farbenlehre von VAJUS Mediendesign

Farbwahl und Farbkonzept

Farbwahl

Jede Farbe erzeugt eine ganz bestimmte Stimmung und kann Menschen beeinflussen. Deshalb ist Farbe im Grafikdesign und Brandingdesign sehr wichtig. So haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Business eine bestimmte Persönlichkeit zu verleihen.

Die Wahl einer Farbe ist also nicht nur eine Frage Ihrer persönlichen Präferenz, denn

  • Farben kommunizieren mit uns auf emotionaler Ebene. 
  • Farben sind der schnellste und direkteste Weg, einen guten ersten Eindruck bei einem potentiellen Kunden zu hinterlassen.
  • Farben können die Art und Weise beeinflussen, wie ein Besucher das interpretiert, was er sieht und Emotionen oder Aktionen fördern.

Um herauszufinden, welche Farben in einem Design gut zusammen funktionieren, sollten Sie sich ein wenig mit der Farbenlehre auseinandersetzen. So sind zum Beispiel drei allgemein akzeptierte Strukturen für ein Farbschema analoge, komplementäre und triadische Farben.

Ziel ist auch, dass ein Besucher Ihre Marke wieder erkennt, ohne Ihr Logo gesehen zu haben.

Farbkonzept

Beim Design wird häufig ein einfach anzuwendendes Farbkonzept verwendet, die sogenannte 60-30-10-Regel, um eine ausgewogene Farbkombination zu erhalten.

Verwende für eine harmonische Farbgestaltung

• 60% der Hauptfarbe

• 30% der Sekundärfarbe

• 10% der Akzentfarbe

Durch diese Prozentsätze empfinden wir unterbewusst eine attraktive Aufteilung der Farben. Ein Farbungleichgewicht, welches Unordnung bringt oder uns sogar unbehaglich fühlen lässt, wird damit verringert.

Die dominierende Hauptfarbe sollte dabei relativ neutral sein, da sie sonst auch schnell abschrecken kann oder man sich daran zu schnell satt sieht.

Diese Regel ist ein Leitfaden, um Farben in harmonischen Proportionen zu mischen und gilt nicht nur für Dein Branding-Design sondern bspw. auch für die Farbgestaltung von Räumlichkeiten.

Es müssen nicht immer alle Farben so verwendet werden, aber es ist eine gute Möglichkeit, um das Gleichgewicht zu halten. Natürlich sind Regeln auch dazu da, um gebrochen zu werden, daher experimentiere doch auch einfach mal mit 30-30-20-20.

Gern übernehmen wir auch die Erstellung Ihres Corporate Design für Sie, von der Farbwahl, über die Schriftart bis hin zum Logo, Ihrer Geschäftsausstattung und Ihrer Webseitengestaltung.

Teilen:

Diese Beiträge könnten IHNEN auch gefallen:

Jana und Udo Schneider sind das Team von VAJUS Mediendesign

Hey, wir sind

Jana & Udo

zertifiziert und staatlich geprüft in Mediengestaltung, Grafikdesign und Fotografie.

Folge uns auf Instagram

Olivgrün Naturkosmetik Corporate Design von VAJUS Mediendesign 9
Jana im Büro von VAJUS Mediendesign in Kerpen
Udo im Büro von VAJUS Mediendesign in Kerpen
Olivgrün Naturkosmetik Corporate Design von VAJUS Mediendesign 8